Was ist der Kulturkreis ?

Zwischen der Gegenwart und Kriegsende und Vertreibung liegen jetzt über 70 Jahre.

Die Erlebnisgeneration – diejenigen, die noch in Elek geboren sind – wird von Jahr zu Jahr weniger.

Deren Kinder und Enkelkinder unterscheiden sich von den Einheimischen schon lange nicht mehr und sind so zwischenzeitlich im wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Leben der Region völlig integriert.

Oftmals lassen heute nur noch die Familiennamen darauf schließen, ob es sich um einen „Eleker der zweiten“ oder gar „dritten Generation“ handelt.

Der Kulturkreis Elek hat sich zum Ziel gesetzt, die alten Eleker Traditionen und das kulturelle Erbe der Eleker zu bewahren und aufrecht zu erhalten. Deshalb möchte der Kulturkreis Elek vor allem den jungen Elekern – aber auch allen anderen Interessierten – die Möglichkeit geben, mehr über die Geschichte und Identität ihrer Vorfahren und über Elek zu erfahren.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s